Chor der Pfarrkirche St. Helena 1831 Trier-Euren

Bereits 1831 wurde unser Kirchenchor gegründet und urkundlich erwähnt. Er gehört damit zu den ältesten katholischen Kirchenchören Deutschlands. Als höchste Auszeichnung, die Kirchenchöre vom Cäcilienverband Deutschland erhalten können, wurde dem Chor 1981 im Rahmen der 150-Jahr-Feier die Palästrina-Medaille verliehen, die nicht nur die lange Beständigkeit des Chores an sich ehrt, sondern vor allem die “regelmäßige und vorbildliche Mitgestaltung der Liturgie” durch den Chor.

Das gesungene Lob Gottes ist unser besonderes Anliegen

Die zentrale Aufgabe des Kirchenchores ist die musikalische Gestaltung der  Gottesdienste an den Hochfesten im Kirchenjahr oder zu besonderen Anlässen, denn Chormusik im Gottesdienst ist die musikalische Botschaft und Interpretation des Wortes Gottes!

Wir singen Lieder und geistliche Gesänge verschiedener Stil-Epochen. So bringen wir in unsere Gottesdienste die Messvertonungen großer Meister genauso wie modernes christliches Liedgut, wie Gregorianik, Psalmen oder Gospels ein. Darüber hinaus wirken wir auch bei Feierstunden, Vespern oder Andachten mit.

Im Kirchenchor erleben wir so „Kirche zum Mitmachen“. Wir sind ein Ort von Kirche im Pastoralen Raum Trier.

Und wenn wir dann mit der Gemeinde im Gottesdienst  einen feierlichen Lobgesang, wie z.B. das Te Deum  anstimmen, ist das auch für die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores ein Moment, wo einem „das Herz aufgeht“ und wo der Ausspruch des Kirchenlehrers Augustinus begreifbar wird: „Wer singt, betet doppelt“.

Wir tragen das Leben unserer Gemeinde mit und erleben Gemeinschaft im Kirchenchor

• durch Singen und Helfen bei Pfarrfest und Kirmes
  • bei einem schönen Chorausflug
  • durch ein Ständchen zum Geburtstag oder Jubiläum eines Chormitglieds
  • durch Gespräche z. B. beim gemütlichen Beisammensein nach der Chorprobe
  • durch gemeinsames Singen und Musizieren mit anderen Chören oder Orchester zu besonderen Anlässen

Singen im Chor – das heißt zuhören, verstehen und Freude geben in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Im Chor setzt sich jedes Mitglied für das gemeinsame Erlebnis ein – und zum Lohn gibt es auch mal Applaus! Das Singen im stillen Kämmerlein macht wenig Spaß, deshalb singen wir gemeinsam – und haben eine Menge Spaß dabei!

Unsere nächsten Auftritte