Vokalensemble St. Helena

Das Vokalensemble St. Helena gründete sich Anfang der 90er Jahre unter dem damaligen Eurener Kirchenmusikr Bernhard Schleimer aus den ehemaligen Mitgliedern des Jugendchores St. Helena. Zunächst gestaltete der Chor Jugendgottesdienste, Taizé Gesänge und sang auch mit nicht-geistlichen Liedern bei Veranstaltungen außerhalb der Kirchengemeinde. Das Highlight waren die Weihnachtskonzerte am 1. Feiertag, die bis Ende der 90er Jahre vom Vokalensemble mit Orchester gestaltet wurden. Die regelmäßigen Proben und Auftritte wurden unter den späteren Chorleitern Markus Thome und Thomas Haubrich weitergeführt. Junge Stimmen mit viel Spaß am gemeinsamen Proben und Singen erarbeiteten sich ein Repertoire, das von Rock-Pop bis zur Klassik reichte.

Aus vielerlei Gründen wurde die regelmäßige Probearbeit zu Beginn der 2000er Jahre eingestellt – aber ein MUSS auf den Kalendern der Sängerinnen und Sänger war immer das gemeinsame musikalische Gestalten der Abendmahlfeier an Gründonnerstag. Dazu kamen die Ehemaligen auch von weiter her. Es war die Freude am gemeinsamen Singen, am gemütlichen Beisammensein und dem gemeinsamen Abendessen nach dem Gottesdienst, das die Chormitglieder immer wieder zusammen brachte. Im Laufe der Jahre kamen auch neue Sängerinnen und Sänger dazu, teilweise mittlerweile The Next Generation – also die Kinder der Gründungsmitgliedern.

2023, nach der Pandemie, fand dann wieder ein neues Treffen unter einem neuen Chorleiter statt. Neue Sängerinnen und Sänger kamen dazu. So konnte auch 2023 der festliche Gottesdienst an Gründonnerstag mitgestaltet werden. Und das machte so viel Spaß und war, obwohl es nur eine gemeinsame Probe gab, von einem musikalisch so hohen Niveau, dass man spontan beschloss, das Vokalensemble wieder als Projektchor aufzubauen und mindestens zweimal pro Jahr gemeinsam zu Musizieren.

Mit derzeit über 50 Sängerinnen und Sängern gestaltet das Vokalensemble Gottesdienste und größere musikalische Projekte.

Das nächste Projekt ist an Gründonnerstag, 28.04.2024