3 Monate vor
Kirchenmusik St. Helena, Trier-Euren1 Monat vor
Da hat sich der Familiengottesdienstkreis wieder was Tolles einfallen lassen🤗
Kirchenmusik St. Helena, Trier-Euren2 Monate vor
unser Chor der Pfarrkirche St. Helena hat heute erstmals in der Girster Klause den traditionellen Pilgergottesdienst musikalisch gestaltet. Chorleiter Philipp Schneider und die Sängerinnen und Sönger haben schon gesagt, dass sie gerne nächstes Jahr wieder mitmachen.
Ein toller Pfingstmontag👍
Kirchenmusik St. Helena, Trier-Euren3 Monate vor
Erstmals singt unser Kirchenchor die Pilgermesse in der Girsterklaus in Luxemburg an Pfingstmontag. Ein besonderer Ausflug ins Nachbarland - zum Singen und gemeinsamen Feiern.
Passt irgendwie super zur Pfingstbotschaft - der Heilige Geist verbindet alle Gläubigen 🎶🎶🎶🙏
Fotos von Kirchenmusik St. Helena, Trier-Eurens Beitrag
Pfarrgemeinde St. Helena, Trier-Euren
Heute Abend hat der Kulturdezernent der Stadt Trier Markus Nöhl unseren Kirchenchor im Pfarrsaal zur Chorprobe besucht. Die Vorsitzende, Pia Lutz, hat Herrn Nöhl zunächst einen Überblick über die Geschichte des Chores gegeben, der 2031 sein 200 jährige Bestehen feiern will. Sie hat aber vor allem berichtet, wie es in den letzten Jahren gelungen ist, den Chor zu stärken und neue Mitglieder zu finden. Dies geht vor allem auch mit Projekten, die durch ganz unterschiedliche musikalische Ausrichtung auch Sängerinnen und Sänger ansprechen, die sich vielleicht nicht ganzjährig zur Probearbeit verpflichten möchten oder können. Neben dem Kirchenchor ist unter Leitung des Kirchenmusikers Philipp Schneider auch das Vokalensemble St. Helena wieder stark gewachsen und es hat sich das St. Helena Orchester gegründet. Gemeinsam werden Synergien geschaffen und es sind musikalische Projekte möglich geworden, die der Kirchenchor alleine nicht bewältigen kann. Dennoch ist natürlich die primäre Aufgabe die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und liturgischen Veranstaltungen.
Kulturdezernent Nöhl hat es sich nicht nehmen lassen, gemeinsam mit uns zu proben. Wir hatten den Eindruck, es hat ihm Spaß gemacht 🎶🎶🎶😃
Danke für den Besuch, es hat uns sehr gefreut 👍🎶😁 #kirchefuermenschen #offenekirche #pfarrrgemeinde #kirchenmusik #triereuren #bistumtrier #kirchefuermenschen #offenekirche #pfarrrgemeinde #markusnöhl
Kirchenmusik St. Helena, Trier-Euren3 Monate vor
Gestern fand die Sternwallfahrt des Pastoralen Raums Trier zum Heiligen Rock in den Dom statt. Viele Sängerinnen und Sänger aus den Eurener Chören waren mit unterwegs und haben auch in einem Projektchor mit Sängerinnen und Sänger der anderen Chöre aus dem Pastoralen Raum Trier mitgesungen.
Unter Leitung der Kirchenmusiker Philipp Schneider und Axel Simon haben wir in 2 Proben einen tolles Programm erarbeitet. Die musikalische Gestaltung des Pontifikalamts war ein Highlight, denn im Dom zu singen ist schon ein Privileg - und wann hat man mal diesen besonderen Blick in den Dom. Es war sehr ergreifend - und wir hoffen, dass es ein ähnliches musikalisches Miteinander wieder geben wird #Katholische Kirche im Raum Trier
#mitDir #heiligrock #pastoralerraumtrier #kirchenmusik #GemeinsamUnterwegs